Freitag

 

Auch dieser Tag begann mit einer Morgenrunde. Heute war diese allerdings deutlich ausgedehnter: Jedes Kind und jeder Leiter bekam einen Zettel auf den Rücken geklebt. Dann liefen alle Kreuz und Quer durch den Aufenthaltsraum und schrieben sich kleine Texte auf den Zettel auf dem Rücken. Diese Texte und Stichworte sollten selbstverständlich positiv sein um eine schöne Erinnerung für jeden zu sein.

Nach dem Frühstück ging es dann an ’s Kofferpacken. Bis auf die Anziehsachen und alles andere, das heute noch benötigt wurde, wurde schon einmal alles eingepackt.

Am Nachmittag konnten die Kinder dann noch einmal wählen, was sie gerne machen möchten. Zur Auswahl stand: Ein letztes Mal ins Dorf laufen, Sportspiele, oder im Wald Hütten bauen.

Abends gab es dann eines der beliebtesten Abendprogramme bei den Kindern: „Rache ist süß“: Die Kinder konnten sich am Tag zuvor Rachen ausdenken, weil sie beispielsweise von einem anderen Kind geärgert wurden. Diese wurden dann bewertet und die nicht durchführbaren Rachen wurden aussortiert.

Der Abend wurde durch die Rachen wie zum Beispiel einen Teelöffel Mayo essen sehr amüsant. Die Kinder hatten sehr viel Spaß. Die Abendrunde wurde dann etwas anders gestaltet. Wir haben alle zusammen im Kreis gestanden und das Lied „Nehmt Abschied Brüder“ gesungen und unsere gemeinsame Schatzkarte wurde von allen unterschrieben.